spiel gut e.V.

Die Kooperation zwischen spiel gut e.V. und dem Zentrum für Gestaltung

Das Berufskolleg für Technische Dokumentation hat durch die Kooperation mit der spiel gut e.V. die Möglichkeit, das Berufsfeld eines Assistenten für technische Dokumentation am Realbeispiel kennenzulernen. Nicht nur Gebrauchsanweisungen gehören zum Aufgabenfeld, sondern auch Spieleanleitungen oder Sicherheitsbegutachtungen.

Das Zentrum für Gestaltung bekommt Spiele / Spielsachen von spiel gut e.V. und unsere Schülerinnen und Schüler erarbeiten gemeinsam alternative / optimierte Tätigkeitsbeschreibungen, Handlungsanweisungen, Sicherheitsvorschriften oder ein Re-Design der Verpackung.

spiel gut e. V. - Die Verbraucherberatung für Spiele und Spielsachen
Seit 1954 informiert die gemeinnützige Arbeit von spiel gut e. V. alle, die an gutem Spielzeug interessiert sind - und das unabhängig von Spielzeugindustrie und Handel. In erster Linie richtet sich der Verein dabei an Eltern und Verwandte, Erzieherinnen und Erzieher, Spielzeughersteller und an Erwachsene, die im privaten oder beruflichen Umfeld Kinder betreuen. Mehr infos unter: spiel gut e.V.

Schulkooperationen

Bei unseren Praktikumstagen und Schnupperpraktika lernen sich Schule und Schülerinnen und Schüler kennen. Die Praktika sind jederzeit möglich und können individuell vereinbart werden. Dazu bietet das Zentrum für Gestaltung verschiedene Richtungen in Design- und Medienberufen wie Modedesign, Technische Dokumentation, Architektur oder Multimedia, Grafik-Design und Foto- und Medientechnik an. Zusätzlich bieten die Berufskollegs die Möglichkeit, die Fachhochschulreife zu erreichen. Ziel ist die erste Orientierung für die spätere Berufswahl. Besonders freuen wir uns über unsere Kooperationen mit folgenden Schulen, die diese Möglichkeit der Berufsorientierung am Zentrum für Gestaltung als festen Bestandteil in den Schulalltag integriert haben.

Bühlschule in Giengen

Elly- Heuss Realschule in Ulm