Gestaltendes Berufskolleg

Berufskolleg für Mode und Design

Profil Experimentelle Gestaltung

Den Beruf des Modedesigners machen mehrere Aspekte aus. Zwischen dem Entwerfen und dem Reali-sieren eines Kleidungsstückes liegen einige Vorgänge. Die Kernkomptenz, die an dieser Stelle gefragt ist, ist die Schnitttechnik. Perfekte Schnittführung der Kleidung und gute Passform hängen von ihr ab. In der dreijährigen Berufsausbildung experimentieren Schülerinnen und Schüler mit der Kleiderform und finden auf diese Art und Weise neue Silhouetten. Ohne diese Neugierde auf neue Kleiderformen würden wir noch heute einschnürende Korsetts tragen.

Das Profil Experimentelle Gestaltung vereint umfassende Mode- und Designkenntnisse und schult das Verständnis für die Zusammenhänge von Entwurf, Schnitt, Material und Realisation. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln unter fachkundiger Anleitung eigene Entwürfe und lernen alle relevanten Fertigungsstufen bis zum Endprodukt kennen. Darüber hinaus wird die Modewelt auch von ihrer wirtschaftlichen Seite beleuchtet. Welche Berufsmöglichkeiten gibt es? Was verbirgt sich hinter Fast Fashion? Junge Designerinnen und Designer aus der Region stellen sich vor.