SchulKooperation

Aus alt mach cool

Die Jugendlichen der Nachhaltigkeits-AG der Bühl-Realschule Dornstadt haben im Rahmen des EU-Jugendbeteiligungsprojekts „People & Planet – Water of the Future“ an zwei Montagnachmittagen Ende Januar und Anfang Februar 2024 in einem Future-Fashion Upcycling-Workshop aus alten Klamotten neue Designerstücke entworfen und angefertigt.

Dazu kamen acht angehende Modedesigner:innen der Abschlussklasse „Modedesign“ vom Zentrum für Gestaltung Ulm Berufskolleg Mode und Design mit Ihrer Lehrerin extra an die Bühl-Realschule Dornstadt. Der Workshop startete zunächst mit einem kurzen Input zu Nachhaltigkeit und den Umweltbelastungen, die die immer schneller produzierten Kleidungsstücke der Fast Fashion verursachen. Den Jugendlichen wurde aber auch aufgezeigt, was sie dagegen unternehmen können: nämlich selber aktiv und kreativ zu werden oder auch einfach weniger, aber hochwertigere Klamotten zu kaufen. In der Kooperation mit dem Zentrum für Gestaltung Ulm entschieden wir uns für den ersten Weg. Die angehenden Modedesigner stellten bereits im Sommer 2023 bei der Ulmweltwoche (Umweltwoche der Stadt Ulm, www.ulmweltwoche.de) ihre coole Upcycling-Design-Jeanskollektion in der Stadtbücherei Ulm aus. Die Stücke wurden alle aus alten Jeansklamotten gefertigt und daraus neue Designstücke hergestellt. „Diese unglaublich kreativen Stücke haben mich tief beeindruckt und auf die Idee mit dem Upcycling-Workshop sowie auf die Kooperation zwischen Bühl-Realschule Dornstadt und Zentrum für Gestaltung Ulm gebracht“, berichtet Susanne Berger (Koordination kommunale Nachhaltigkeit).

Die Schülerinnen und Schüler der Bühl-Realschule Dornstadt brachten zu diesem Workshop eigne alte Kleidungsstücke (z. B. T-Shirt) mit. In einer fast 1:1 Betreuung hat jeder Schüler mit seinem/ihrem „eignen“ Designer überlegt, was daraus Neues entstehen könnte. Zunächst fertigten sie Skizzen davon an, probierten Materialien aus und nähten mit der Nähmaschine auf Papier ein Labyrinth nach, der sog. „Nähmaschinen-Führerschein“ gab den Youngsters ein Gefühl für den Umgang mit der Nähmaschine. Dann wurde geschnitten, gesteckt, experimentiert und natürlich genäht. Am Schluss kamen dabei richtig tolle, neue und einzigartige Stücke heraus. Diese Modelle werden ab Mitte März 2024 im Bürger-Café Dornstadt, Jahnweg 5 zu bestaunen sein. Die Vernissage der Ausstellung „Upcycling Future Fashion“ ist am Dienstag, 19. März 2024 ab 14 Uhr im Bürger-Café Dornstadt. Kommen Sie auf eine Tasse fairen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen vorbei und lernen Sie die Schülerinnen und Schüler dieser Kunstwerke der Bühl-Realschule Dornstadt sowie vom Zentrum für Gestaltung Ulm kennen und kommen Sie mit ihnen ins Gespräch.

Dieser Upcycling-Workshop ist eine sogenannte „hands-on“ Aktivität des Zukunftsraums Dornstadt. Damit werden Kindern und Jugendlichen Nachhaltige Lebensstile vermittelt und ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie selber aktiv werden und sich für eine gute Zukunft und gute Welt hier vor Ort engagieren können.

Terminankündigungen für mehr Nachhaltigkeit vor Ort

Werbung in eigener Sache – Save-the-Date – Bitte gleich im Kalender eintragen ☺

Der nächste WarenTauschTag findet statt am Sonntag, 17. März 2024 von 14-15.30 Uhr im Bürgerhaus Temmenhausen. Die Aktionsgruppe „Grünes Dornstadt“ hat diese tolle Aktion vor zwei Jahren in Dornstadt ins Leben gerufen, bereits viermal durchgeführt und freut sich, dass sie von vielen Menschen hier vor Ort unterstützt und angenommen wird. Daher geht’s auch 2024 weiter damit. Diesmal findet der WarenTauschTag in Kooperation mit den Landfrauen Temmenhausen statt, die für die leckere Bewirtung durch Kaffee und Kuchen sorgen werden.

Kontakt bei Fragen rund um die Aktion „Upcycling-Workshop“, den „WarenTauschTag“ und die wie Sie sich hier vor Ort für mehr Nachhaltigkeit einsezten können bei:

Susanne Berger

Koordinatorin kommunale Nachhaltigkeit und globale Verantwortung