Was WIR KÖNNEN

Die kreative Privatschule für berufliche Bildung in Ulm

Das Zentrum für Gestaltung - Freie, staatlich anerkannte Schulen Ulm ist ein Schulzentrum privater, beruflicher Schulen.

Der Träger des Zentrums für Gestaltung führt berufliche Schulen an sieben Standorten in Baden-Württemberg: Stuttgart, Heilbronn, Mannheim, Pforzheim, Freiburg, Ulm und Karlsruhe. An allen Schulen erwerben die Jugendlichen einen qualifizierten Schulabschluss - und das seit über 30 Jahren!

An allen Schulen können die Schülerinnen und Schüler Neigungszüge und Profilfächer wählen, die ihren individuellen Interessen und Stärken entsprechen. Ihre Talente erleichtern ihnen den Weg zum Schulabschluss und sie erhalten zusätzlich Kenntnisse für ein späteres Studium und den Beruf. Unser erklärtes Ziel ist es, jeder Schülerin und jedem Schüler die beste Ausbildung zu ermöglichen.

An den Berufskollegs des Zentrums für Gestaltung erwerben die Schülerinnen und Schüler, die einen Mittleren Bildungsabschluss erfolgreich absolviert haben, einen Berufsabschluss und gleichzeitig die Fachhochschulreife.

Wir wenden uns an Schülerinnen und Schüler mit kreativer, zeichnerischer und gestalterischer Begabung, die über die Fähigkeit des visuellen Denkens verfügen.
Jeder Mensch ist anders, jeder hat besondere Begabungen und Interessen. Unser Ansatz besteht darin, diese Neigungen zu einer beruflichen Reife zu fördern und so die Freude am Lernen zu steigern.

Alle unsere Schulen unterliegen der Rechtsaufsicht des Landes Baden-Württemberg und sind bekenntnisfreie Schulen.

• Unsere Berufskollegs
    • Berufskolleg für Grafik-Design
    • Berufskolleg für Mode und Design
    • Berufskolleg für Technische Dokumentation
  • Designkompetenz mit Profilbildung

Berufliche Schulen brauchen Profil. Profil im Sinne von Zusatzunterricht zu speziellen und modernen Themen. Profil im Sinne von Lehrerpersönlichkeiten, die als inspirierende Gestalter gleichzeitig Identifikationsfigur sind. Durch das Angebot der Profilfächer kompensieren wir die Schwächen der Schülerinnen und Schüler mit ihren eigenen Begabungen.

• Innovationskompetenz / Laptopschule

Neue Berufsbilder und Technologien finden schnell den Weg in den Lehrplan. Kommunikation in sozialen Netzwerken, die digitale Evolution hin zu Internet of Things (IoT), App-Entwicklungen für nutzerfreundliche technische Dokumentationen, 3D-Druck als innovative Technologie in Industrie- und Modedesign...

Diese Trends spüren wir auf und verankern sie in der Lehre.

Am Zentrum für Gestaltung - Freie, staatlich anerkannte Schulen Ulm können alle Schülerinnen und Schüler ein eigenes Laptop inklusive Software über einen Ratenkauf finanzieren. Wer ein eigenes Laptop mitbringt, kann das für die Lehre benötigte Softwarepaket erwerben. Damit bist du für den digitalen Unterricht an unseren Schulen bestens gerüstet.

• Hochschulkompetenz

Aus unseren Beratungen wissen wir: Die Jugendlichen streben nach der Hochschulreife. Gestalterische Fächer im Stundenplan und in den Abschlussprüfungen gelten für unser Klientel als Motivation auf dem Weg zur Fachhochschulreife. Außerdem war der Akademisierungsgrad der Gestaltungsberufe schon immer sehr hoch und wird weiter steigen.

Unter einem Dach vereinen wir die Kompetenz aus Designschulen und Designhochschule: Alle unsere beruflichen Bildungsgänge finden einen akademischen Anschluss an der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G* Ulm und Stuttgart. Hier kann der akademische Titel "Bachelor of Arts" in Kommunikationsdesign, Werbung und Marktkommunikation und Illustration erworben werden.

• Förderkonzept

Zusatzunterricht in den allgemeinbildenden Fächern nach Bedarf ist bei uns ein Muss!

Wir bieten aber auch in einigen Fächern die Möglichkeit zu jahrgangsgemischtem Unterricht. Das fördert den Teamgeist und die Selbstständigkeit. Am Zentrum für Gestaltung - Freie staatlich anerkannte Schulen Ulm arbeiten wir mit vernetztem Fachunterricht und fächerübergreifenden Projekten.