Begabungen entfalten, Defizite abbauen

Förderkonzept

Das Thema individuelle Förderung ist ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit am Zentrum für Gestaltung - Freie staatlich anerkannte Schulen Ulm. Individuell fördern heißt, den einzelnen Schüler entsprechend seinen Begabungen und Möglichkeiten optimal zu unterstützen. Schwächen im naturwissenschaftlichen mathematischen Bereich, aber auch in Deutsch und Englisch werden abgebaut und gleichzeitig kompensiert durch einen Ausbau der Stärken im gestaltenden Bereich. Potentiale in der Kreativität und Anlagen im visuellen Bereich werden weiterentwickelt und gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler werden in ihrer Vielfalt wahrgenommen, so dass Leistungsstärken und Lernschwächen in einzelnen Fächern individuell betreut werden können.

Das Förderkonzept umfasst folgende konkrete Angebote:

Das Zentrum für Gestaltung - Freie staatlich anerkannte Schulen Ulm schafft vielfältige Angebote, um individuelle Lernbedürfnisse der einzelnen Schüler aufzugreifen. Diese Angebote können zur übergreifenden Persönlichkeitsentwicklung, zur Vermittlung von Methoden- und Sozialkompetenz ebenso genutzt werden wie zur fachspezifischen Förderung. Durch eigenaktives Lernen mit individueller Zeit- und Stoffeinteilung werden gemeinsam mit der Lehrkraft Einheiten erarbeitet. In Zielgesprächen wird die Lernprogression der Schüler besprochen und unterstützt. Die eigenständige Dokumentation von Aufgaben und Projekten sichert die Lernentwicklung. Fächerübergreifende Projekte und fachbezogenes Lernen und Arbeiten ermöglichen eine neue Herangehensweise an unterschiedlichste Aufgabenstellungen. Lernorte sind neben der Schule auch kulturelle Einrichtungen, Fachbibliotheken oder Betriebe. Arbeitsergebnisse werden vor Mitschülern und der interessierten Öffentlichkeit präsentiert, was eine Entwicklung des Selbst- und Verantwortungsbewusstseins der Schüler unterstützt. Somit steht der Schüler im Zentrum schulischer Arbeit.